Faszientraining bringt Muskelfunktionen wieder in Ordnung.
Das moderne Leben hat einen entscheidenden und täglichen Nachteil: es macht uns unbeweglich. Denn die meiste Zeit des Tages verbringen wir im Sitzen – und gleichzeitig nach vorne gebeugt. Am Arbeitsplatz, im Auto, bei Tisch und TV – selbst im Schlaf rollen wir uns zusammen.
Die Folge: Unsere Muskulatur passt sich zunehmend dieser Haltung an. Die sich verkürzende Brust- und Bauchmuskulatur macht sich durch Verspannungen im sensiblen Hals-Nackenbereich bemerkbar. Die schwache Rumpf- und Rückenmuskulatur kann uns nicht aufrechthalten. Das Resultat sind oft zunehmende Rücken- und Nackenschmerzen, die auf diese Muskelverkürzungen zurückzuführen sein können.
Wie wichtig ein gut funktionierender Bewegungsapparat ist wird uns meist erst dann bewusst, wenn Glieder schmerzen und wir in unserem Alltag eingeschränkt sind. Unser Körper arbeitet mit Muskelschlingen, in denen sich die zu bewegenden Gelenke befinden.
Eine schmerzfreie Bewegung funktioniert nur, wenn sich ein Muskel aktiv zusammenzieht und der Partnermuskel auf der anderen Seite dementsprechend nachgibt. Ist der Muskel durch mangelnde Bewegung und falsche Körperhaltung verkürzt, kommt es zu Komplikationen und Schmerzen. Nicht die kräftige oder schwache Muskulatur ist ausschlaggebend, sondern allein die Länge der Muskeln und ihre Spannung. Sie sorgen für reibungslose Bewegungsabläufe oder eben für Schmerz und Blockaden.
Aus der Überzeugung heraus mit unseren Kunden bestmöglichst und nach neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu trainieren, gehört in der Trainings Lounge Faszientraining im Anschluss an jede Trainingseinheit dazu.
In nur 5 – 20 Minuten trainieren Sie Beweglichkeit – Stabilität – Kraft – Flexibilität der wichtigsten Muskeln und Gelenke.